Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • 1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit Privatkunden und Unternehmen, die über den online-shop der Bonflam GmbH, Gozenbergstrasse 25, 9200 Gossau abgeschlossen werden. Die Angebote des Bonflam-webshops gelten ausschliesslich für die Schweiz und das Fürstentums Liechtenstein.

  • 2. Registrierung

Die Registrierung beim Bonflam-webshops ist kostenlos und steht allen geschäftsfähigen Personen offen. Alle für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vollständig und wahrheitsgetreu vom Kunden selbst zu erfassen. Für die Aktualisierung der Daten ist der Kunde ebenfalls selbst verantwortlich. Es besteht kein zwingender Anspruch auf Zulassung zum Bonflam-webshop.

An die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse kann mehrmals pro Jahr eine Infomail mit Rezepten, aktuellen Neuigkeiten oder besonderen Aktionen gesendet werden.

  • 3. Vertragsabschluss

Die Bestellungen erfolgen online über den Bonflam-webshop. Bonflam sendet dem Kunden eine Bestätigungsmail zu, womit der Vertrag zustande gekommen ist. Die Präsentation der Waren auf der Webseite der Bonflam GmbH stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar.

  • 4. Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt).

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können Versandkosten berechnet werden. Die Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten (werden im letzten Bestellschritt, vor Abschluss des Kaufvertrages, angezeigt).

Bonflam behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Massgebend sind die Preise, wie sie auf der Internet-Seite unter www.bonflam.ch zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden.

  • 5. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt per im Voraus. Als Zahlungsmittel akzeptiert werden: Postcard, V PAY, TWINT, Maestro, Mastercard, Visa, American Express, Diners Club, Union Pay, JCB. Die Abbuchung des Kaufbetrages erfolgt am Tag der Bestellung.

  • 6. Abholung

Bestellungen über den online-shop der Bonflam GmbH können bei der Bonflam GmbH, Industriestrasse 30, 9524 Zuzwil abgeholt werden. Abholungen sind von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr möglich.

  • 7. Belieferung und Liefertermine

Warenzustellungen erfolgen, wenn immer möglich, direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson.

Bei Frische-Produkten hat der Kunde die Ware möglichst rasch, jedoch bis spätestens 20 Uhr des Liefertages, wieder der Kühlkette zuzuführen.

Tiefkühlprodukte müssen vom Kunden bei der Anlieferung persönlich übernommen und sofort wieder der Tiefkühlkette zugeführt werden.

Die Lieferung erfolgt je nach Sortiment und Lieferort durch unterschiedliche Lieferpartner. Die Bestimmung des Lieferpartners obliegt Bonflam. Die Lieferung erfolgt, soweit zugänglich, an die Wohnungstüre bei Privatpersonen und an den Empfang, respektive Warenanlieferung bei Unternehmen.

Die Lieferung erfolgt üblicherweise innerhalb von 1 Werktag, sofern die Bestellung bis 14:00 Uhr aufgenommen wurde. Bonflam setzt alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Die angegebenen Lieferfristen dienen jedoch lediglich als Orientierung. Für den Fall, dass Bonflam, respektive deren Lieferpartner, die bestätigte Bestellung nicht ausliefern können, respektive Lieferfristen nicht eingehalten werden können, hat der Kunde weder Anspruch auf Vertragsrücktritt, noch auf Schadenersatz.

  • 8. Hinterlegung von Lieferungen

Bei Lieferungen durch unsere Lieferpartner wird die Bestellung bei Abwesenheit beim Hauseingang deponiert, an welchem der Paketdienst bei Abwesenheit Pakete deponiert.

  • 9. Übergang von Nutzen und Gefahr

Mit der Übergabe der Ware zur Versendung an den Lieferpartner, respektive der Hinterlegung der Ware, gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über.

  • 10. Umtausch

Ein Umtausch von Produkten wird ausgeschlossen.

  • 11. Gewährleistung

Die Gewährleistung ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

Die Gewährleistung dauert ab Ablieferung 12 Monate für juristische Personen, respektive 24 Monate für natürliche Personen.

Die Gewährleistung für jegliche indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden wird, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen. Die Gewährleistung für direkte Schäden wird auf die Vertragssumme beschränkt. Diese Gewährleistungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden, verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht.

Die Ware muss unmittelbar beim Empfang geprüft und Mängel müssen sofort (spätestens innert 24h) angezeigt werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den Kunden akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken beim Bonflam Kundendienst beanstandet werden.

Der Anbieter entscheidet, ob das mangelhafte Produkt ersetzt wird. Nur wenn ein Ersatz nicht möglich ist, hat der Kunde Anspruch auf eine Minderung oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Sofern es sich bei der gelieferten Ware um einen Elektro-Ofen handelt, so muss die Prüfung des Ofens innert 2 Tagen seit Ablieferung erfolgen und Mängel müssen sofort angezeigt werden, andernfalls gilt der gekaufte Elektro-Ofen als durch den Käufer genehmigt.

  • 12. Garantie bei Elektro-Öfen

Die Garantiezeit beginnt mit dem Erwerbsdatum, dauert 12 Monate für juristische Personen, respektive 24 Monate für natürliche Personen und beinhaltet Bauteile, die durch Material- oder Verarbeitungsfehler nachweislich beschädigt wurden.

Die Garantie für Arbeitsleistungen wird soweit gesetzlich möglich ausgeschlossen. Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere:

- Transportbedingte Schäden (Kratzer, Beulen und ähnliches)

- Schäden durch unsachgemäße Installation

- Schäden durch Fahrlässigkeit, Aufbrechen und Bedienungsfehler

- Schäden durch nicht fachmännisch durchgeführte Reparaturen

- Glühbirnen, Glas- und Plastikteile, Drehknöpfe, Dichtungen, Elektroteile, sowie sämtliche Zubehörteile.

- Wartung

Die Rückbringung von Geräten zur Reparatur bei Bonflam hat durch den Kunden zu erfolgen.

  • 13. Kundendienst und Beanstandungen

Der Bonflam-Kundendienst unterstützt den Kunden bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen

Bonflam GmbH
Gozenbergstrasse 25
9200 Gossau

Telefon: +41 71 383 40 80
E-Mail: info@bonflam.ch

  • 14. Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von Bonflam jederzeit geändert werden. Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist.

  • 15. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

  • 16. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Der Vertrag unterliegt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtstand ist der Sitz der Gesellschaft bzw. des Anbieters.